PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Treppenrenovierung Vorher-Nachher 4

Seit Sommer dieses Jahres nutzen wir Sandstrahltechniken für die Treppenrenovierung.

Nach unserer Schulung für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Sandstrahlens (wir hatten bereits in dem Artikel „Sandstrahlen als Oberflächenbehandlung“ davon berichtet), haben wir verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Materialen ausprobiert. Richtig zum Einsatz kam das Verfahren dann bei einer Treppenrenovierung in Datteln.

Das Zweifamilienhaus wurde in den 1950er-Jahren erbaut. Die Treppe, die zum Obergeschoss führt, ist aus massivem Holz. Sie wurde, wie damals üblich, mit sogenannter Ochsenblut- oder Rotweinfarbe überlackiert. Diesen rotbraunen Farbton überdeckten die Bewohner dann Jahrzehnte später mit einem roten Teppich.

Teppich von Treppe entfernen

Treppenstufen mit alter Farbe

Aufbereitung der alten Treppenstufen und des Handlaufs

Der mittlerweile 10 Jahre alte Teppich löste sich bereits von den Stufen. Die Entscheidung für eine Renovierung der Treppe hatten die Hausbesitzer demnach richtig getroffen. Also machten wir uns ans Werk und entfernten zuerst sanft den Teppich und die Rückstände des weichen Teppichrückens von den Treppenstufen. Ans Licht kamen sehr gut erhaltene Holzstufen, die wir als Nächstes von den alten Farbschichten befreien mussten. Nur, wenn die alte Farbe entfernt wird, können wir das ursprüngliche Holz wieder natürlich aussehen lassen.

Die alte Farbe haben wir durch Sandstrahlen vom Handlauf und den Stufen abgetragen. Gegenüber dem Schleifen mit grober Körnung lassen sich die Farbschichten auf diese Weise sanfter abtragen. Auch wird das Holz nicht verformt – zumindest bei runden Formungen wie dem Handlauf. Ein positiver Nebeneffekt des Sandstrahlens ist zudem die Zeit- und Materialersparnis.

Treppe mit Teppich vorher

Treppe nach der Renovierung

sanierte Treppe

Sie möchten wissen, was eine Treppenrenovierung kostet?

Hier geht’s zum Kostencheck für ein unverbindliches Angebot.

Kostencheck Treppe