PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Sie möchten Ihr 3D-Würfelparkett renovieren lassen? Dann lesen hier, wie es geht und welche Besonderheit bei diesem Parkett aus Rauten zu beachten ist.


Es kommt nicht so häufig vor, dass wir 3D-Würfelparkett renovieren können. Denn dabei handelt es sich um recht altes Rautenparkett, das heute kaum noch verlegt wird. Zum einen ist die Verlegung selbst anspruchsvoll und der durch verschiedene Farben und Schattierungen entstehende räumliche Effekt in 3D zum anderen nicht mehr so gefragt. Dennoch ist es ein hochwertiger Bodenbelag, der besonders gut in großen Räumen zur Geltung kommt und beispielsweise Empfangsbereiche und Flure optisch aufpeppt.

Rautenparkett im Muster 3D-Würfel in Bochum

Im Rahmen einer Hausrenovierung einer Kirchengemeinde in Bochum sollte das bereits 60 bis 70 Jahre alte Würfelparkett von uns aufgearbeitet werden. Es gab fehlende und auch lose Rauten-Elemente, die wir ersetzt und mit Montagekleber befestigt haben. Der dreidimensionale Effekt des Rautenparketts entsteht hier durch die bestimmte Anordnung der Stäbe hinsichtlich der Maserrichtung des Holzes. So lässt sich mit drei Rauten ein Würfel legen, der aus jeder Blickrichtung räumlich wirkt und die 3D-Optik im Fußboden erzeugt. Am Rand des Würfelparketts zeigt sich ein etwas dunklerer Fries aus Eichen- und Kiefernelementen.

Rauten bilden optisch dreidimensionale Würfel im Parkett
Drei Rauten erzeugen die Optik des 3D-Würfels.

3D-Würfelparkett mit dunklem Fries
Der Fries entsteht durch farblich unterschiedle Elemente aus Eiche und Kiefer.

3D-Würfelparkett renovieren in 3 Schritten

Bei jeder Parkettrenovierung sind es im Groben 3 Schritte bzw. Arbeitsvorgänge, bis das Parkett wieder neuwertig aussieht. Auch für das Würfelparkett in 3D waren die folgenden Schritte notwendig.

Schritt 1: Kleben und Ersetzen

Den Anfang jeder Renovierung von Parkett bildet immer die Reparatur von Schäden. Dazu zählen Ausbrüche, tiefe Kratzer, verfärbte oder lose Stäbe. Gerade bei alten Parkettböden kann es vorkommen, dass der Kleber nicht mehr an allen Stellen hält. Bei diesem Rautenparkett in 3D-Würfelmuster gab es kaum Reparaturbedarf. Da die Heizung erneuert und Heizkörper versetzt wurden, war das Parkett in den Bereichen der alten und neuen Rohre auszutauschen bzw. zu kleben. Da sich im Keller noch originale Elemente in Form von Sechseck-Tafeln befanden, konnten wir diese nutzen.

Sechseck-Tafeln zum Verlegen von Würfelparkett in 3D-Optik
Sechseck-Tafeln helfen bei der Verlegung von Rautenparkett in Würfelmuster.

Beschädigte Rautenelemente reparieren bei der Parkettrenovierung
Hier verliefen die alten Heizungsrohre.

Elemente neu kleben vor dem Schleifen des Würfelparketts
Elemente neu kleben vor dem Schleifen des Würfelparketts

Tipp: Würfelparkett verlegen

Massives Parkett in 3D-Würfel zu verlegen, erfordert ein hohes Maß an Konzentration. Damit am Ende durchgängig ein einheitliches 3D-Parkett entsteht, müssen die einzelnen Elemente korrekt verlegt werden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die 3D-Optik des Parketts in Würfelmuster durch unterschiedliche Holzarten mit Farbunterschied oder allein durch die Richtung der Maserung erzeugt wird. Bei kleinen Würfeln wie bei diesem Projekt sind die Elemente zur leichteren Verlegung in Sechseck-Tafeln vormontiert. Früher waren sie auf Papier geklebt, das man nach der Verlegung abzog. Heute sind die fertig gemusterten Stäbe auf einem Kunststoffgewebe befestigt. Das spart Zeit bei der Montage und unterstützt die korrekte Verlegerichtung. Werden die einzelnen Tafeln jedoch nicht richtig zueinander gelegt, kann das 3D-Muster schnell Fehler aufweisen.

Schritt 2: Schleifen und Kitten

Sind die Arbeiten aus Schritt 1 erledigt, können wir das Würfelparkett schleifen. Wir beginnen mit einem groben Schleifgang und entfernen damit Schmutz und auch kleinere Kratzer. Bevor wir mit feineren Schleifgängen die Parkettoberfläche glätten, verkitten wir diese. Am besten arbeitet es sich aus der Mitte heraus. So lassen sich besser Kreise ziehen und man kann gleich mit dem zweiten Durchlauf weitermachen, da der Kitt dann schon getrocknet ist.

Würfelparkett schleifen
Der erste Schleifgang zeigt einen deutlichen Unterschied.

3D Würfelparkett verkitten
Kitt auf Alkoholbasis zur schnellen Trocknung

Um die Trocknung bei stärkeren und großflächig verteilten Fugen zu beschleunigen, benutzen wir einen Kitt auf Alkoholbasis wie hier in Bochum. Der Alkohol verflüchtigt sehr viel schneller als Wasser, sodass wir ohne Trocknungszeit weiterarbeiten können. Sind nur wenige und kleine Fugen zu füllen, reicht ein wasserhaltiger Kitt aus. Mit den feinen Schleifdurchgängen tragen wir die überschüssige Kittmasse automatisch ab.

Schritt 3: Beschichten

Das fertig geschliffene Würfelparkett aus Eiche lässt sich entweder ölen oder lackieren. Der Kunde hat sich für Lack entschieden, durch den das Holz einerseits stärker geschützt ist und sich auf der anderen Seite leichter pflegen lässt. Wir haben einen halbmatten Lack dreimal aufgetragen.

3D-Würfelparkett vor der Renovierung
Vor der Renovierung des 3D-Würfelparketts

Nach dem Schleifen des 3D-Würfelparketts
Nach dem Schleifen des 3D-Würfelparketts

3D-Würfelparkett renoviert
3D-Würfelparkett lackiert und fertig renoviert

Im Vergleich zu vorher hat es sich sehr gelohnt, das 3D-Würfelparkett zu renovieren. Es erstrahlt wie neu und das Muster kann seine volle Pracht entfalten.

Sie haben auch ein altes Parkett? Wir können es reinigen oder renovieren. Schreiben Sie uns!

Formular Beitrag