PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Teppichkleber von Holztreppe entfernen: Vorher nachher Treppenrenovierung Recklinghausen

Nach dem gescheiterten Versuch, den alten Teppichkleber von der Holztreppe zu entfernen, hat uns der Kunde die Kleberbeseitigung im Rahmen der Treppenrenovierung in Recklinghausen überlassen. Welche Schwierigkeiten bestehen, wenn man Lack und Kleberreste von Holztreppen entfernen möchte, beschreiben wir in diesem Artikel. Auch gehen wir auf die Möglichkeiten ein, wie sich Teppichkleber von den Holzstufen lösen lässt.

Lösen von Kleber und Lack auf Treppenstufen: die Problematik

Im Prinzip besteht die größte Schwierigkeit darin, dass Lack und Kleber weich werden, sobald man sie versucht, vom Holz zu schleifen. Wir haben das schon ausführlicher im Artikel Farbe von Dielen entfernen beschrieben. Grund dafür ist die beim Schleifen erzeugte Wärme, die den Lack und Kleber schmierig werden lässt. Dadurch verkleben die Schleifmaschine bzw. die Schleifmittel. Auch Beize erzeugt einen Schmierfilm, der für einen hohen Schleifmittelverbrauch sorgt.

Hobbyhandwerker verfügen zudem oft nicht über die Geräte oder Materialien, die im Profibereich eingesetzt werden. Bei Schleifmitteln und Schleifmaschinen sind die Unterschiede nicht sehr groß, zumal man diese oft im Baumarkt leihen kann. An der Bedienung hapert es meist auch nicht, aber am Fachwissen bzw. der Erfahrung. Denn Holztreppe ist nicht gleich Holztreppe, ob mit oder ohne Kleberrückstände eines Teppichbelags.

Bei seiner Treppe hat sich unser Kunde aus Recklinghausen auch daran versucht, den Teppichkleber von den Stufen aus Holz zu entfernen. Laut Videoanleitung aus dem Internet sollte sich der Kleber einfach mit Beize und Lösungsmittel sowie Schleifen beseitigen lassen. Nach drei Tagen warf er das Handtuch – die durch Beize aufgeweichte Farbe und den Teppichkleber setzte sich in der Schleifmaschine fest und konnte nicht abgetragen werden. Somit überließ er uns die komplette Treppenrenovierung.

Teppichkleber von Holztreppe entfernen: Das sind die Möglichkeiten

Wie löst man nun Teppichkleber von Holztreppen am besten? Grundlegend gehen wir bei Treppen fast wie bei einem Holzboden vor, wenn wir Teppichkleber oder Farbe von den Holzstufen abtragen. Der Kunde hat eigentlich schon richtige Mittel verwendet. Jedoch muss man immer auch die Schichtstärke von Kleber und Farbe beachten. Je nachdem wie dick Farb- und Kleberreste sind, eignet sich eine andere Vorgehensweise besser.

Teppichkleber abbeizen

Beize lässt sich als Lösungsmittel für Farbreste und auch für Teppichkleber auf Holzstufen verwenden, insofern die Schichtstärke gering ist. Durch die Beize quillt der Lack auf und kann abgeschabt und anschließend angeschliffen werden. Ist die Lackschicht stärker, muss der Vorgang – beizen, schaben, schleifen – solange wiederholt werden, bis alle Farbrückstände entfernt sind.

Teppichkleber von Holztreppe abschleifen

Eine weitere Variante ist Schleifen, um Teppichkleber von einer Holztreppe zu entfernen. Am besten nimmt man einen Tellerschleifer, um Lack oder Kleber abzutragen. Hierbei sollte bedacht werden, dass mehr Schleifmittel benötigt wird. Denn der durch die Reibungswärme aufgeweichte Kleber / Lack haftet schnell auf dem Schleifmittel fest.

Teppichbodenkleber mit Heißluftgerät von Holztreppe entfernen

Manch einer kommt auf die Idee, gegen Lack und Kleber mit einer Heißluftpistole / einem Heißluftfön vorzugehen. Für enge Winkel und Ecken mit alter Farbe ist Heißluft durchaus hilfreich. Die Farbe weicht auf und lässt sich abschaben. Bei altem Kleber von Teppichen raten wir eher von der Heißluftpistole ab. Zwar weicht der Kleber von der Hitze auf, dafür klebt er dann umso mehr am Werkzeug fest, das zum Abschaben benutzt wird.

Farbe oder alten Kleber von Trittstufen und Setzstufen beseitigen?

Wenn wir Holztreppen wie in Recklinghausen renovieren, tragen wir vorhandene Farbreste und Kleberreste meistens nur von den Trittstufen ab. Setzstufen verkleiden wir hingegen mit melaminbeschichteten Platten. Denn zu 90 Prozent bestehen Holztreppen aus vier verschiedenen Holzarten. Jedes Bauteil – Trittstufen, Setzstufen, Handlauf, Sprossen oder Wangen – besteht aus einem anderen Holz. Folglich wiederholt sich die Optik hinsichtlich Farbe und/oder Maserung nicht.

Bei Setzstufen handelt es sich in der Regel um ein sehr weiches Holz mit Unebenheiten durch höheren Astanteil. Man könnte die Setzstufen schleifen, hat dann aber einen höheren Verschleiß. Durch den Materialabtrag würde sich zudem die Fuge zwischen Trittstufe und Setzstufe vergrößern. Die Silikonnaht zur Abdichtung wäre dann recht dick und wulstig. Insgesamt – mit stärkerer Silikonnaht und dem Farbunterschied von Setz- und Trittstufe – sähe das optische Gesamtbild der renovierten Treppe nicht mehr sehr harmonisch aus.

Setzstufen nicht schleifen: Teppichkleber von Holztreppe entfernen
Wir haben ein paar Setzstufen geschliffen, um den Farbunterschied zur Trittstufe zu verdeutlichen.

Holztreppe renovieren in Recklinghausen
Mit verkleideten Setzstufen wirkt die Holztreppe ruhiger und einheitlicher.

Holztreppe ohne Teppichkleber nach der Renovierung
Nach der kompletten Renovierung sieht die Holztreppe sehr modern und elegant aus.

Sie können gern uns den Teppichkleber von Ihrer Holztreppe entfernen lassen. Fragen Sie den Preis über das Kontaktformular an oder machen Sie den Kostencheck Treppenrenovierung.

Formular Beitrag