PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Laminatboden um Wendeltreppe verlegen | Parkett Remel

Laminat um eine Wendeltreppe zu verlegen, birgt eine kleine Herausforderung: Wie bekomme ich eine saubere Abschlusskante zur Wendeltreppe? Dafür gibt es eine preisgünstige Lösung – lesen Sie selbst.

Der alte Teppich sollte einem neuen Laminat in antiker Eichenoptik weichen. Der Boden im Erdgeschoss ist allerdings durch eine Wendeltreppe unterbrochen, sodass wir vor einer kleinen Herausforderung standen. Nicht die Verlegung selbst war hier schwierig, sondern der saubere Abschluss an den runden Kanten des Treppenauges.

Eine kostengünstige Lösung für dieses Bauvorhaben in Recklinghausen war für uns und unseren Auftraggeber schnell gefunden. Also konnten wir uns an die Arbeit machen und die insgesamt 80 Quadratmeter Laminat, Landhausdiele schwarzbraun in Eiche antik, im Erdgeschoss verlegen. Da der vorhandene Teppichboden schon zu alt und schwer zu säubern war und sich an manchen Stellen auch wölbte, war der Teppich nicht mehr als Trittschalldämmung zu gebrauchen.

Wohnzimmer mit altem Teppich vor dem Bodenwechsel

Wohnzimmer mit neuem Laminat nach dem Bodenwechsel durch Parkett Remel

Zimmer mit altem Teppich

Zimmer mit neuem Laminatboden

Teppich entsorgen und Laminat um Wendeltreppe verlegen

Einige Teppiche sind schwer zu reinigen und sammeln mit der Zeit Schmutz bzw. Staub an. Lässt man einen solchen Teppich unter dem Laminat als Schalldämmung liegen, würde er anfangen zu modern und entsprechende Gerüche in den Raum abgeben. Um eine Geruchsbelästigung zu vermeiden, haben wir den Teppich, wie alle anderen Altbeläge sonst auch, entfernt und umweltgerecht entsorgt.

Um das Laminat an der Wendeltreppe zu verlegen, haben wir für eine saubere Abschlusskante ein U-Profil in dem Radius des Treppenauges anfertigen lassen und es fest montiert. Nach den Vorbereitungen konnten wir das neue Laminat im Wohnzimmer, Flur und Arbeitszimmer verkleben.  Das Laminat um die Wendeltreppe wurde schwimmend verlegt, also ineinander klicken. Durch die schwimmende Verlegung war es uns möglich, das Laminat in das Profil hineinzuschieben. Außerdem verkeilen sich die einzelnen Laminatdielen nicht bei der Ausdehnung. Dadurch kann auch der Boden im Nachhinein nicht beschädigt werden.

Arbeitszimmer mit altem Laminatboden

Das Arbeitszimmer hat ein neues, quer gelegtes Laminat

Wendeltreppe mit altem Anstrich und Teppich drumherum

Laminat um Wendeltreppe verlegen - mit runden Abschlusskanten und neuer Farbe

Treppengeländer in das Gesamtbild integrieren

Der letzte Schritt unserer zweitägigen Arbeit war die Erneuerung des Treppengeländers, damit sich die Wendeltreppe auch optisch in das neue Gesamtbild integriert. Dafür haben wir die alte Farbe des abgeschliffen und das Treppengeländer neu lackiert. Die neue Farbe harmoniert wunderbar mit dem schwarz-braunen Farbton der Landhausdielen und hebt sich gut von den hellen Wänden ab.

Laminat um Wendeltreppe verlegt von Parkett Remel

Für Aufträge mit Herausforderungen, wie Laminat um eine Wendeltreppe verlegen, finden wir passende Lösungen.

Fragen Sie uns für ein unverbindliches Angebot oder machen Sie den Kostencheck für eine Bodenrenovierung.

Kostencheck Boden