PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Laminat auf Dielen verlegen nach Wohnungsbrand in Herne

Nach einem Brand in einer Wohnung in Herne haben wir im Rahmen der Renovierung Laminat auf die alten Dielen verlegt. Die ca. 60 Quadratmeter große Wohnung brannte nach der Explosion eines Handyakkus fast vollkommen aus und wurde nun wieder instand gesetzt.

Erst feste Masse erzeugen, dann Laminat auf Dielen legen

Einen Holzboden auf einen anderen Holzboden zu verlegen, ist auf unterschiedliche Art möglich. Wir müssen uns immer die Gegebenheiten vor Ort und die Voraussetzungen anschauen. In Recklinghausen haben wir beispielsweise Dielen auf Dielen verlegt, ohne Vorbereitungen treffen zu müssen. Hier in Herne war es anders. Zum einen sollte der neue Boden mehr Stabilität erhalten, zum anderen die Geräuschkulisse reduzieren. Um dies gewährleisten zu können, ohne den alten Dielenboden zu entfernen, haben wir für den neuen Laminatboden erst eine feste Masse erstellt.

1. Glatten Untergrund erzeugen

Da vor uns bereits einige Handwerker zur Renovierung der Wohnung im Einsatz waren, gab es entsprechende Spuren auf den alten Dielen. Durch Abschleifen können wir Materialrückstände, Unebenheiten und Überstände entfernen und so eine ebene Fläche schaffen.

Alten Dielenboden ebnen, bevor Laminat verlegt wird
Dielen ebnen

alte Dielen verstärken mit Netzgewebe
Netzgewebe auf Dielen

2. Schüsselung der Dielen ausgleichen

Da sich das Laminat nicht auf unebenen Dielen verlegen lässt, sollte die Schüsselung der Dielen ausgeglichen werden. Hierfür haben wir in der Wohnung ein Kunststoffgewebe zur besseren Verbindung und Festigkeit ausgelegt. Das Gewebe wurde dann in eine standfeste Spachtelmasse eingebettet.

Laminat auf Dielen verlegen: Gewebe einspachteln
Spachtelmasse auftragen

Zwischengrundierung vor Laminatverlegung auf alten Dielen
Zwischengrundierung aufbringen

3. Ebene Fläche durch Ausgleichsmasse schaffen

Um die Bodenfläche komplett zu ebnen, haben wir auf die trockene Spachtelmasse eine Ausgleichsmasse aufgetragen. Zuvor wurde der gespachtelte Boden zwischengrundiert, damit die unterschiedlichen Massen nicht miteinander reagieren. Die Ausgleichmasse war nach 24 Stunden trocken, sodass wir das Laminat dann verlegen konnten.

alten Dielenboden ausgleichen
Ausgleichmasse auftragen

4. Neues Laminat auf Dielen verlegen

Durch den neuen Bodenaufbau haben wir eine feste Grundlage für den neuen Laminatboden geschaffen. Im Gegensatz zum Dielenboden ist dieser Aufbau weniger geräuschvoll und insgesamt stabiler. Unter das Laminat auf dem einstigen Dielenboden wurde noch eine Schaumstoffunterlage ausgerollt. Diese dient als Trittschallisolierung.

Laminat auf Dielen verlegen nach Schaffung eines verstärkten Bodens
Laminat verlegen

Sockelleisten und neue Türen montieren

In Rahmen der Brandsanierung erhielt die Wohnung noch neue Türen, die wir zusammen mit dem Tischler Björn Lechtenfeld eingebaut haben. Neben der Eingangstür wurden vier Türen inklusive Zargen montiert. Unser letzter Arbeitsschritt bestand darin, in allen Räumen die Sockelleisten als Wandabschluss des Laminatbodens anzubringen.

Tischler Björn Lechtenfeld bei der Türmontage
Tischler Björn Lechtenfeld

neue Türen und neuer Laminatboden in Herne
Neue Türen und neuer Laminatboden

Laminat auf Dielenboden verlegen

Sie überlegen auch, Laminat auf Dielen verlegen zu lassen? Schreiben Sie uns!

Formular Beitrag