PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Treppenrenovierung Vorher-Nachher 4

Nach unserer Schulung für die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Sandstrahlens (wir hatten bereits in dem Artikel „Sandstrahlen als Oberflächenbehandlung“ davon berichtet) haben wir verschiedene Techniken mit unterschiedlichen Materialen ausprobiert. Richtig zum Einsatz kam das Verfahren Sandstrahlen bei dieser Treppenrenovierung in Datteln. Die alte Farbe haben wir damit vom Geländer und den Stufen entfernt.

Das Zweifamilienhaus in Datteln wurde in den 1950er-Jahren erbaut. Die Treppe, die zum Obergeschoss führt, ist aus massivem Holz. Sie wurde wie damals üblich mit sogenannter Ochsenblutfarbe oder Rotweinfarbe lackiert, um das Holz vor Abnutzung zu schützen. Die Bewohner des Hauses überdeckten die rotbraunen Stufen Jahrzehnte später mit einem roten Teppich.

Teppich von Treppe entfernen

Treppenstufen mit alter Farbe

Vorarbeiten zur Treppenmodernisierung: Teppich von Treppenstufen entfernen

Der mittlerweile 10 Jahre alte Teppich löste sich bereits von den Stufen. Die Entscheidung für eine Renovierung der Treppe hatten die Hausbesitzer demnach richtig getroffen. Der lose Teppich kann nämlich zur Stolperfalle werden. Um die Treppe zu renovieren, haben wir zuerst den Teppich sanft von den Treppenstufen entfernt sowie die Rückstände des weichen Teppichrückens. Ans Licht kamen sehr gut erhaltene Holzstufen, die wir im nächsten Schritt von den alten Farbschichten befreien wollten. Nur so erhalten wir das natürliche Aussehen des Holzes zurück und können der Treppe einen klassisch-eleganten Look verleihen.

Vorteile von Sandstrahlen bei der Treppenrenovierung

Die alte Farbe haben wir durch Sandstrahlen vom Handlauf und den Stufen abgetragen. Gegenüber dem Schleifen mit grober Körnung lassen sich die Farbschichten beim Sandstrahlen viel sanfter von der Treppe abtragen. Gerade bei runden Formungen des Handlaufs oder Sprossen des Geländers ist das Sandstrahlverfahren vorteilhaft. Denn das Holz wird nicht verformt. Ein positiver Nebeneffekt beim Einsatz von Sandstrahlen bei der Treppenrenovierung ist zudem die Zeit- und Materialersparnis im Vergleich zum Schleifen.

Die Trittstufen und der Handlauf wurden mit Klarlack beschichtet, um das Holz vor Abnutzung zu schützen. Die Sprossen des Geländers und die Setzstufen der Treppe haben wir als Kontrast weiß lackiert.

Treppe mit Teppich vorher

Treppe nach der Renovierung

sanierte Treppe

Sie möchten wissen, was eine Treppenrenovierung durch Sandstrahlen kostet?

Hier geht’s zum Kostencheck für eine unverbindliche Preisanfrage.

Kostencheck Treppe