PREISANFRAGE GEWÜNSCHT?
HIER ANFRAGEN »

ANRUF UNTER:
02363-3659854

Parkett verlegen in Oer-Erkenschwick: Neuer Parkettboden im Klassenraum

Hinter diesem Auftrag steht leider eine unerfreuliche Geschichte: Wir wurden beauftragt, in Klassenzimmern der Friedrich-Fröbel-Schule Parkett zu verlegen in Oer-Erkenschwick. Denn ein Brand hat Gebäudeteile zerstört. In der Nacht zum 8. November 2014 wurde die Feuerwehr alarmiert, die das Feuer in zwei Stunden löschte. Somit verhinderte sie, dass die gesamte Schule in Brand geriet.

Ursache für das Feuer war Brandstiftung durch einen Molotowcocktail, wie die Polizei ermittelte. Auch den Täter konnte die Polizei fassen. Die gesamte Schule konnten die Schüler und Lehrer eine Woche lang nicht nutzen, da die Räume noch verraucht waren. Die verbrannten Bereiche mussten vom Dach bis zum Boden und von Fenstern bis Türen komplett renoviert bzw. erneuert werden.

Mosaikparkett in Eiche für die Klassenzimmer

Der Sachschaden, der durch den Brand und das Löschwasser entstand, war enorm. Der Wiederaufbau der zerstörten Klassenräume dauerte insgesamt ein Jahr. Unsere Arbeiten konnten wir erst beginnen, nachdem die Wände, das Dach und auch die Bodenplatte neu aufgebaut waren.

Insgesamt waren 280 Quadratmeter Parkett zu verlegen in der Oer-Erkenschwicker Schule, um die Böden zu erneuern. Zum einen gab es neues Parkett in den wiederaufgebauten Klassenzimmern und zum anderen auch in bestehenden Räumen. Alle Böden haben wir mit einem Mosaikparkett aus Eiche ausgestattet, denn Eichenholz ist sehr robust und daher bestens für eine starke Benutzung geeignet.

Boden absaugen vor der Parkettverlegung

Parkett verlegen in Oer-Erkenschwicker Schule nach Brand

Neues Parkett verlegen in der Oer-Erkenschwicker Schule

Zuerst mussten wir die Räume von Staub befreien. Wir haben den Fußboden bzw. die Bodenplatte vor dem Verlegen des Parketts gründlich abgesaugt. Dann wurde eine Grundierung aufgetragen, damit durch den Boden keine Feuchtigkeit aufsteigen kann. Denn das Löschwasser war auch nach all der Zeit immer noch nicht ganz abgetrocknet. Durch aufsteigende Feuchtigkeit besteht nämlich die Gefahr, dass das Parkett diese aufnimmt und in der Folge das Holz aufquillt und das verlegte Parkett beschädigt und uneben werden lässt. Die Quellkraft von Holz ist so stark, dass sich die geklebten Stäbe vom Untergrund lösen können, ähnlich wie bei einem Wasserschaden.

Nach der Grundierung haben wir jeden Boden der zu renovierenden Klassenzimmer komplett mit Mosaikparkett in Parallelverband ausgestattet. Das Parkett wird geklebt und nach kurzer Trockenzeit des schadstofffreien Klebers (zum Beispiel Parat 2-K PU) von unseren Handwerkern geschliffen. Durch den Feinschliff entfernt man kleine Unebenheiten und Kleber, der durch die Fugen gedrungen ist. Wenn wir Parkett verlegen aus Rohholz hat das Schleifen nach dem Kleben eine weitere Funktion. Der Schleifgang bereitet das Parkettholz nämlich für die Versiegelung vor. Für das neue Parkett in Oer-Erkenschwick haben wir Lack verwendet. Dieser schont das Holz hervorragend vor der täglichen Belastung, etwa durch das Schieben der Stühle. Zudem macht der Lack das Parkett langlebig.

Grundierung auftragen vor der Parkettverlegung

Parkett verlegen bei der Bodenrenovierung in Oer-Erkenschwick

Wiedereröffnung der sanierten Räume mit neuem Parkett

Für alle Arbeiten haben wir zwei Wochen benötigt. Die frisch sanierten Räume wurden genau ein Jahr nach dem Brand am 8. Dezember 2015 zur Benutzung freigegeben. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir unseren Teil zum Wiederaufbau beitragen konnten durch das Verlegen von Parkett und an der Eröffnung teilnehmen durften. Alle, und besonders die Kinder, haben sich über die endlich fertiggestellten Räume gefreut. Denn nun gibt es wieder etwas mehr Platz für die Schüler. Passend haben sie als Dank an alle Mitwirkenden das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh‘n“ gesungen, von dem wir zugegeben etwas gerührt waren.

Wir wünschen den Schülern und Lehrern viele vergnügliche Stunden in den alten neuen Klassenzimmern und lange Freude am Parkettboden.

Klassenzimmer vorher: Boden vor Verlegen von Parkett

Neues Parkett verlegen in Oer-Erkenschwick: Klassenzimmer nach der Bodenrenovierung

Sie wollen auch einen Boden renovieren? Lassen Sie uns das Parkett verlegen. In Oer-Erkenschwick und im Umkreis haben Sie mit uns verlässliche Parkettleger mit einem umfangreichen Service-Angebot:

  • Individuelle Beratung
  • Begutachtung vor Ort
  • Unverbindliches Preisangebot

Rufen Sie uns für eine kostenlose Beratung unter 02363 – 365 98 54 an oder schreiben Sie uns!

Zu den Kontaktdaten